WhatsApp Button Wie kann ich Ihnen Helfen?
X

Als eines der ältesten natürlichen Baumaterialien vereint Holz viele positive Eigenschaften. Besonders die Klimawirksamkeit und die langfristige Bindung von C02 sprechen für den Rohstoff. Aus diesem Grund zahlt der Freistaat Bayern jetzt eine Klimaprämie für Holzhäuser. Mit der Richtlinie zur Förderung von langfristig gebundenem Kohlenstoff in Gebäuden in Holzbauweise in Bayern (Bayerische Förderrichtlinie Holz – BayFHolz) unterstützt das Bundesland die Erreichung der Klimaziele für das Jahr 2024.

Was wird im Rahmen das Holzbauförderprogramm gefördert?

Das Programm fördert den verstärkten Einsatz von Bauelementen aus Holz.

Förderfähig sind die Bereiche:

• Neubau
  • Erweiterung und Aufstockung von Gebäuden
  • Erweiterung und Aufstockung von mehrgeschossigen Wohngebäuden

Welche Baustoffe werden gefördert?

Neben dem Baustoff Holz, werden unter anderem nachwachsende Rohstoffe wie zum Beispiel Flachs, Hanf, Kork, Stroh, Zellulose bezuschusst.

Wie hoch ist der Zuschuss?

Die Höhe der Zuwendung richtet sich nach der eingesparten Menge an C02. Pro Tonne gebundenen Kohlenstoff erhält der Antragsteller 500 Euro. Die Maßnahme ist auf maximal 200.000 Euro pro Baumaßnahme gedeckelt.

Entsprechende Anträge können bis spätestens Ende 2023 mithilfe eines Energie-Effizienz-Experten gestellt werden.

Wer wird gefördert?

Die Maßnahme gilt Kommunen, natürlichen und juristischen Personen.

Unter anderem kann die Förderung mit der Maßnahme des Wohnraumförderprogramms kombiniert werden. Viele Gemeinden nutzen bereits diese Möglichkeit und setzen neben einem wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, ebenfalls einen Schritt hin zu bezahlbaren Wohnraum. In einer kostenlosen Erstberatung können Sie mehr Informationen zu dem Thema Holzbauförderung und Kombination von Fördermitteln erfahren.

Lassen Sie sich persönlich beraten

Bei Fragen zu den Fördermöglichkeiten der novellierten und bestehenden Kommunalrichtlinie oder anderen Maßnahmen hilft Ihnen unser persönlicher Ansprechpartner Helmut Rischka gerne weiter. Kontaktieren Sie uns jetzt unverbindlich telefonisch unter 08581 72627910 oder per Mail unter helmut.rischka@veit-energie.de. Nutzen Sie ebenfalls unser Kontaktformular zur Vereinbarung Ihrer kostenlosen Erstberatung.

Weitere interessante Artikel:

Energetische Sanierung ist vorteilhafter als je zuvor!

Förderung für Sirenennetze

Sind Fördermittel für alle Kommunen realistisch?

✆ 08581 72627910
✉ E-Mail